Stichwort: Warum überhaupt Lernen? (8.9.02)

Ein insider schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, ich hoffe, meine Frage klingt nicht allzu dumm für Sie.
====== es gibt keine (na ja, fast keine) dummen fragen, jedenfalls kann eine ehrlich gestellte frage niemals "dumm" sein! nur die antwort!

Aber: Ich habe das von Ihnen zu Recht kritisierte "Lernen" in der Schule (von einem Bekannten letzthin als "Fressen und Auskotzen" bezeichnet) hinter mich gebracht, dabei gut funktioniert, aber eben immer für Klausuren oder für eine bestimmte Prüfung gelernt.
Jetzt lese ich ihr Buch "Das neue Stroh im Kopf!", finde es interessant, stelle mir aber immer wieder die Frage: "WARUM soll ich eigentlich lernen?"
======= die Antwort liegt in Ihrer eigenen Aussage oben, Sie haben ja bis jetzt "aber eben immer für Klausuren oder für eine bestimmte Prüfung gelernt." Daher konnten Sie die FASZINATION und Entdecker-FREUDE, die lebendiges, expolatives (gehirn-gerechtes) Lernen mit sich bringt, nie erleben.
Der Begriff EXPLORATIV beschreibt, wie lernen sein sollte: ein EXPLORER ist ein Entdecker/Abenteurer, niemand, der für Prüfungen paukt...
Außerdem scheinen Sie noch nicht erlebt zu haben, wie es ist, wenn man in einer Situation Daten, Fakten, Infos griffbereit hat und daher schnell, breit und tief DENKEN, REAGIEREN oder ENTSCHEIDEN kann, oder?

Damit ich in irgendwelchen Gesprächen nicht allzu ungebildet erscheine? Um mehr zu wissen als mein Gegenüber (Wissen ist Macht)?
======= Wissen ist POWER in dem Sinne, daß es Ihr DENKEN beflügelt und Sie INTELLIGENTER macht!

Ich freue mich, wenn Sie mir ein paar Sätze zu dieser vielleicht etwas philosophischen Frage schreiben könnten, die mich zur Zeit sehr beschäftigt (vielleicht auch, aus welchen Gründen Sie persönlich lernen). ====== ich lerne, weil das Lernen selbst mit LUSTGEFÜHLEN verbunden ist. Falls Sie noch ein Buch zu lesen bereit wären, möchte ich Ihnen mein neues INNERES ARCHIV ans Herz legen (erscheint ca. 20. September), das ist das Buch mit den fast 14.500 Vorbestellungen, es gibt darin z.B. ein Modul (Module sind Kapitel, die in jeder beliebigen Reihenfolge gelesen werden können), das heißt DENK-LUST.
Ein weiteres berichtet über die Forschungsergebnisse der letzten Jahre, bahnbrechend, an denen Sie sehen, warum das Schullernen mit Lernen überhaupt nichts zu tun hat. Ein Lehrer-Modul könnte auch dazu beitragen, Ihre Fragen zu beantworten und das Modul "Listendenken" (zu dem dieser Tage ein neuer Video-Vortrag von mir erscheint) führt Sie in eine Denk-Technik ein (Listendenken ist die Weiterführung eines Denk-Instrumentes aus dem Analograffiti-Buch, das nur Denk-Techniken (mit vielen Übungen und Fallbeispielen) vorstellt!

Schon vorab vielen Dank sagt Ihnen
Arno E.
====== gern geschehen. Der Dialog kann gerne weitergehen, wenn Sie später wollen...
Ihre vfb