Stichwort: Praktische Arbeit (17.9.02)

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, als Facharbeitsthema habe ich die non-verbale Kommunikation zwischen Menschen gewählt und auch schon angefangen ihr Buch "Signale des Körpers" zulesen.
Es gefällt mir sehr wie es aufgebaut ist und es ist wirklich interessant.
Meine jetzige Frage hat aber eher nichts mit dem Buch zu tun. Für meine Facharbeit soll ich nämlich nicht nur theoretisch mein Thema darstellen, sondern auch einen praktischen Test oder so durchführen.
Zuerst hattte ich mir überlegt, Personen in bestimmten Situationen zu filmen, die es aber nicht wissen, damit ihr verhalten so natürlich wie möglich ist. Da das aber so gut wie juristisch unmöglich ist, und Theater oder Film ja auch eher "gespielt" ist, weiss ich nicht mehr weiter. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob sie vielleicht eine Idee hätten.
Danke im Vorraus.
Freundliche Grüße, S. V.


BIRKENBIH:
1. denken Sie an talkshows etc. da sind die leute "so"
2. in guten filmen werden durch schauspieler und regisseure genau das gebracht, womit sich die zuschauer identifizieren können und das läuft weitgehend über körpersprache, tonfalle etc. eine analyse von solchen filmen oder einigen szenen (z.b. eine streit-szene in 5 filmen o.ä) kann da viel bringen.
3. video-filmen kann man mit genehmigung. wenn die kameraleute nicht andauernd ein riesentheater machen, vergessen die leute die kamera bald (erfahrungsgemäß, wir schneiden seit über 10 jahren regelmäßig mit, auch bei rollenspielen und "heikleren" dingen).
4. es gibt ca. 55 übungen in meinem buch. vielleicht eignet sich ja die eine oder andere für PRAKTISCHE Arbeit?
Ihr vfb