Stichwort: Thema finden 30.9.02

Eine insiderin schrieb: Sehr geehrte Frau Birkenbihl, erstmal will ich Ihnen schreiben, daß Sie tolle Bücher schreiben. Durch Sie habe ich mich, bzw. mein Denken besser kennengelernt und meinen Spaß an Rätseln und Wissen entdeckt, wenn auch leider das Lernen im alten schulischen Sinne mir weiterhin kaum Freunde macht.
Zur Zeit studiere ich noch, BWL in Köln, und beginne mit der Suche nach einem Diplomthema. Suche ist leider die richtige Bezeichnung, denn von Seiten meines Lehrstuhls werden keine Vorschläge gemacht. Könnten Sie mir bitte helfen?
Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll?, wie (er)finde ich ein Thema bzw. eine Fragestellung? Das Fach ist Produktpolitik und besonders interessant finde ich Produktgestaltungsprinzipien, Wahrnehmungsfaktoren (Prägnanz, Konstanz, Figur-Grund, Archetyp gegenüber Avantgarde). Es gibt unheimlich viele Sachen, die ich an dem Fach toll finde, aber ich kann mir nicht vorstellen, was noch fehlt. Das ist mein Problem.
Besonders wenn ich an das ganze gesammelte Wissen denke, das sich in den bereits geschriebene Diplom- und Doktorarbeiten befindet blockiere ich erst recht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie Tipps für mich hätten, wie ich einThema finde.
======= ich hoffe, daß zu den "tollen büchern" das ANALOGRAFFITI-BUCH gehört. denn die dort beschriebene technik von KAWA-couvert ist die technik für Sie, wobei die ABC-Listen sonderformen der KaWa.s sind. täglich mehrmals schnell ein ABC/KaWa "hinwerfen" und sofort wegpacken (in eine couvert). nach 4 wochen erst konsolidieren. wenn Sie in großer eile sind, täglich ca. 4 - 6 mal, und nach 2 wochen konsolidieren. immer mit der frage nach den LÜCKEN im sinn. mit dieser technik zapfen Sie Ihr eigenes unbewußtes an. MERKE: wenn Sie das thema nicht IN SICH finden, können Sie es nicht mit lust und enthusiasmus schreiben und zu ende bringen. dann quälen Sie sich gegen ende (oft "ohne ende"). deshalb muß die lösung von Ihnen kommen. da kann kein außenstehender helfen, aber mit KaWa-COUVERT finden Sie es selbst! viel entdecker-freude!
Ihre vfb

Mit freundlichen Grüßen S. K.