Stichwort: Vorsicht Beamter? (6.10.02)

Ein insider schrieb: Liebe Frau Birkenbihl, liebe Insider, wie soll ich beginnen. ICH BIN EIN BEAMTER :-)) und trotzdem finde ich es sehr sehr spannend und faszinierend, was ich bisher auf meinen 17!!! Videosvon VFB gesehen und gehört habe. Es ist nur schade, dass ich erst heute, mit fast 50 Jahren, "auf den Trichter" gekommen bin.
Also, ich meine, dass Beamte in tutto nicht so spießig, unflexibel und unkreativ sind wie gemeinhin behauptet wird (auch von Ihnen, Frau Birkenbihl); oder aber ich kenne "zuviele", die nicht dem Klischee entsprechen.
Natürlich kenne ich aber auch eine Menge, auf die das Vorurteil zutrifft; auch im engsten Kollegenkreis. Das trifft aber auf Beamtinnen mindestens !!! so zu wie auf Beamte :-)))
Nikolaus Berrar, Diplomverwaltungswirt

BIRKENBIHL: natürlich haben Sie recht, jemand, der sich so viele birkenbihl-videos angesehen hat, muß ja einen wachen, offenen geist besitzen ( ha ha) und hat sich damit als typischer beamter disqualifiziert.
Sie wissen natürlich, daß keine gruppe insgesamt gesehen "schlecht" ist, aber wenn ich bedenke, daß viele leute aktiv reagieren (z.b. durch lachen) und daß menschen dies nur tun, wenn sie BETROFFEN sind, dann sagt das doch eingies. würde ich nämlich eine unpassende bemerkung machen, dann reagierten die teilnehmerInnen erstens nicht und zweitens kämen sie in der pause scharenweise, um mich zu fragen, was denn diese völlig unpassende bemerkung sollte. das ist aber bei meinen "seitenhieben" auf Ihren berufsstand noch nie passiert. zwar macht mich immer wieder mal ein untypischer darauf aufmerksam, daß ja nicht alle... (s. oben), aber auch diese leugnen nicht, daß das allgemeine unwohlsein der bürger keine wurzel in der täglichen realität habe...
jedenfallss freue ich mich, daß Sie wieder mal eine bresche für die untypischen schlagen und somit das vorurteil ein wenig schwächen helfen. zwar nehme ich an, daß Ihnen die videos gefallen haben, sonst hätten sie ja nicht so viele gesehen, aber das ist natürlich nur eine annahme.... für kommentare sind wir immer dankbar, damit neue suchende in der kommentar-rubrik zum werk stimmen von insidern finden, die das produkt schon kennen. falls Sie da ein wenig mitmischen wollen würden, die wandzeitung ist das tor zu jener rubrik. danke.
vfb

ps. übrigens war einer meiner möglichen berufswünsche einst KABARETTIST, das kommt wohl manchmal ein wenig durch....hmmmmm.......