Stichwort: Videotraining (16.1.03)

Guten Tag Frau Birkenbihl, Sie empfehlen in Ihrem Buch "Sprachenlernen leichtgemacht" zuerst die deutsche Fassung eines Videos mehrfach anzusehen, und anschließend die fremdsprachige.
Kann das nicht zu falschen Gleichsetzungen führen?
======= jein. wenn Sie einem begriff mehrmals begegnen, ordnet Ihr gehirn nach einer weile die häufigeren übersetzungen richtig ein, auch wenn ab und zu eine falsche darunter war. übrigens, wenn Sie vokabelverzeichnisse genau studieren, finden Sie dort auch einige fehlerchen. wer angst vor fehlern hat, darf nichts lernen, nichts arbeiten - aber das wäre wohl auch ein fehler, oder? Beispiel Harry Potter - "The chamber of secrets" als "Die Kammer des Schreckens" führt doch zu "secrets" = "Schrecken" und ist so nicht richtig.

In diesem Fall merk ich das selbst - aber ich habe Angst davor, mir in einer mir unbekannten Sprache etwas falsch beizubringen.
======== Sie sprechen hier vom titel, nicht von inhalten. titel werden leider oft falsch übersetzt, das heißt nicht, daß im text derselbe fehler passiert. ansonsten, s. oben. die erfahrungen, die unsere insider seit ca. 12 jahren mit der video-technik (wie in meinem sprachlernbuch in kapt. 7 beschrieben) gemacht haben und im weit stärkem maß seit über einem jahr intensiv mit DVD.s machen, sind extrem positiv. ich selbst suche mir z.b. eine passage heraus, die mich inhaltlich besonders anspricht, stellt mit REPEAT A-B auf wiederholung der gewünschten sequenz, die ich dann stunden- (oft tagelang) laufen lasse. manchmal PASSIV, manchmal aktiv, bei aktiv springe ich zwischen den sprachen hin und her. nach einer weile verstehe ich "alles" (sehr zufriedenstellend) und wähle mir wieder einen abschnitt aus. das ist toll.
ich danke gott für die technischen entwicklungen, als ich meine ersten sprachen lernte, waren sogar sprachplatten (schellack) zu teuer für normalos! später gab es nur große tonband-geräte und extrem teuer kurse, die mit wiederholten spielen kaputt gingen. da mußte man irgendwo ein sprach-labor finden...
dann kamen die ersten videos und heute mit DVD.s und audio-CD.s für das passive hören - besser könnte es uns doch gar nicht gehen....

Über eine Antwort auf meine eMail würde ich mich sehr freuen.
======== ich hoffe, Sie haben nichts dageben, daß wir Ihre frage und meine antwort in die wandzeitung setzen. wenn Sie wieder mal eine frage haben, bitte gleich dort. denn solche fragen/antworten interessieren andere auch.
wenn Sie nicht "meckern", gilt es als ok. ok?
Ihre vfb

Viele Grüße Frank