Stichwort: "Denken Genies anders?"...von Vera F. Birkenbihl in GEHIRN & GEIST 1/2003 Rubrik BESSER DENKEN

Als Berufsschullehrer schätze ich Frau Birkenbihls Ideen, die man sofort praktisch umsetzen kann. Nachdem ich von der Kartentechnik bis zur mind map alles Mögliche ausprobiert habe um Schüler zu motivieren, kam mir die Stadt-Land-Fluss-Geschichte und das Listen-ABC ganz recht. Die Ergebnisse sind „hammerhart„! Sicherlich spielt eine gewisse Anfangseuphorie bei den Schülern eine Rolle. Aber es kommt relativ selten vor, dass ich eine 25iger-Klasse komplett bei der Sache habe - hier hat es funktioniert - und das mit Spaßfaktor. Außerdem habe ich festgestellt, dass einige Schüler, die sonst weniger in Erscheinung treten, voll bei der Sache waren.
Sie legten eine ziemlich kreative Seite an den Tag, um aus einem nicht passenden Begriff einen passenden zu machen.
Was kommt Schüler und Lehrer sehr entgegen?
geringer materieller Aufwand
universell einsetzbar
Schüler sind alle beteiligt
Spaß und damit Motivation
Kreativität
assoziatives Denken/semantische Bahnung/Festigung ("Trampelpfade„ im Gedächtnis)
durch Lesen des Geschriebenen kommen neue Ideen
Wettbewerb und Leistungsvergleich/-ermittlung/-bewertung

In Klassen, wo der „Klassensegen schief hängt„ kommt es leider teilweise zur Inakzeptanz der besseren Leistung und damit zum Neid gegenüber dem Leistungsstärkeren. Hier sind Ideen gefragt zur Umsetzung bezüglich des täglichen "Hick-Hacks„ um („bedingungslose„) Akzeptanz und Toleranz des anderen in größeren Gruppen.
======= vorschlag: anonyme ABC-listen, deren inhalte auf große packpapiere konsolidiert werden (in einem fall machen das parellelklassen, damit die anonymität der einzelnen ABC.s gewahrt wird. außerdem lernen die "konsolideure" (analog zu inspekteure, ha ha) sehr viel, weil sie ja die ergebnisse der anderen gruppe zu sehen bekommen und dann zurück in die eigene klasse gehen, wo sie "unsere" ergebnisse auch sehen. auf diese weise erzeugen wir, wenn schon, dann ERFOLGS-GEFÜHLE für diese klasse und nicht für einzelne in der klasse. wenn die schülerInnen erst merken, was man mit so tollen ideen anstellen kann, wird der neid-faktor abnehmen. der ist ja umso stärker, je unfähiger die neidhammel sich fühlen...

Ich bedanke mich für die „Neuerfindung„ und denke über die "Seitenhiebe„ bezüglich der Inhalte und Methoden meines Unterrichts wohlwollend nach. Im Folgenden einige umgesetzte Ideen für interessierte Kollegen.

Berufsfeld/Fach Kategorie
ChemieHauswirt.
Oxid Säure Base Gerät
Element Lebensmittel

Chemie Metall Oxid Säure Base Gerät
Element Elektrochemie Korrosion

BiologieHauswirt. Organ Lebensmittel
Handlung Krankheit
Hygiene Umwelt

Maler/Lackierer Werkzeug Untergrund
Handlung Beschichtung
Arbeitsschutz Stoff Umwelt

Bäcker Gebäck
Werkzeug/Gerät Zutat
Verfahren Handlung Hygiene
Arbeitsschutz Umwelt

Die ABC-Listen eignen sich sehr gut als Hausaufgaben - selbstredend nur freiwillig!
====== vorschlag: bitten um Sie um mindestens 10 begriffe pro liste. 10 begriffe sind das FREIWILLIGE soll, das jeder schüler (im statistischen durchschnitt) anstreben sollte, alles wars darüber ist, ist bereits sahne auf dem 10-worte-kuchen! da tauen auch die auf, die sich eingangs noch schwer tun, weil sie jahrelang auf pauken und papageienhaftes nachplappern getrimmt worden waren, so daß ihnen assoziatives freiens denken ZUNÄCHST schwer fällt...
danke für Ihre anregungen! lehrerInnen wie Sie sind die, die ich mit meinem lehrer-modul im inneren archiv ansprechen will! und mit den beiden letzten video-seminaren ("listendenken" und "von nix..."). reaktionen wir Ihre werden auch viele insider glücklich machen, denn eltern wie schülerInnen atmen auf, wenn Sie von lehrkärften wie Ihnen hören/lesen. danke Ihnen!
vfb

ps. AUFRUF: weitere wortmeldungen würden sicher alle insider interessieren. wer macht ähnliches? welche erfahrungen haben Sie dabei gemacht? neulich erzählte mir ein lehrer, er läßt die schüler ABC-listen und KaWa.s statt normalen notizen anfertigen, mit großartigem erfolg. haben andere lehrerInnen das schon im unterricht probiert? oder haben insider erfahrungen in meetings damit gemacht?
vfb

Ronald Saal
Berufsschullehrer