Stichwort: An alle interessierten Lehrer! 9.3.03

dieses jahr noch soll ich einen beitrag zu einem pädagogischen tag in einerberufsbildenden schule erbringen. mein thema: lerntechniken...
in der schule durfte ich bereits mit einer klasse maurer-azubis arbeiten. wir hatten viel spass zusammen und die 5 wahlgrundsätze konnten ALLE nach ca30 minuen, in denen wir die baumliste erarbeitet haben und dann die wahlgrundsätze "drangehängt" haben.
die schüler hatten auch viel spass daran, nach der zeit mit mir so eine art"geheimsprache" zu haben, die ihre lehrer nicht verstehen ("denk doch mal an schneewittchen!"). den lehrern wollte ich ein wenig über lernen allgemein erzählen (brennessel-effekt sieh altes stroh im kopf).
dann (des schnellen erfolges wegen) eine arbeit mit der baumliste.
======= ich benutze LISTEN der alten art (klassisches memo-tech) nur noch extrem selten, um einige stichpunkte die z. b. in der reihenfolge festliegen zu merken, allerdings benutze ich dann lieber meine eigene alphabetische liste (statt der nichtalphabetisierten baumliste). aber das muß jede/r selber entscheiden.

und als beispiel für die verwendung der baumliste vielleicht nochmal die 5 wahlgrundsätze auspacken.
tja und dann...... ist der tag ja noch nicht vorbei! ich habe darüber nachgedacht, gruppen von 4 lehrern zu bilden, von verschiedenen bereichen. und jeder soll den anderen mit hilfe der baumliste stoff, den er selber wählt (und der wichtig ist) vermitteln. die kollegen sind dann sozusagen die versuchskaninchen.
======= bitte bedenken Sie, daß solche LISTEN zum selber-lernen erfunden wurden (vor 2.500 jahren) sie sind kein lehr-stoff-vermittler sondern hilfen zum eigenständigen lernen! also dürfen die "lehrer" nur ihren "lehrstoff" vortragen, nicht aber die anbindung an irgendeine liste. sonst sind wir wieder bei dem, was die schule auch macht: geistabtötendes zwangsfüttern, löffelweise - ja nicht selber denken lassen!

so weit bin ich mit meiner eigenen planung gediehen. jetzt die frage an lehrer: macht das für sie sinn?oder gibt es da was ggaaannnzzz wichtig ist, was unbedingt noch dazu soll abgesehen davon lese ich gerade das innere archiv und werde da vielleicht noch das eine oder andere einbauen..
.liebe fragende grüße
monika gerlach

======= ich benutze LISTEN der alten art (klassisches memo-tech) nur noch extrem selten, um einige stichpunkte die z. B. in der reihenfolge festliegen zu merken, allerdings benutze ich dann lieber meine eigene alphabetische liste (statt der nichtalphabetisierten baumliste). aber das muß jede/r selber entscheiden. die neuen ansätze (vgl. inneres archiv, insbe.s das modul über forschung und das lehrer-modul) laufen alle über aktives (mit-)denken, infragestellen, begreifen und verstehen. also möchte ich warnen, allzu viel auf MECHANISCHEM LISTEN-LERNEN aufzubauen, das ist nämlich die gefahr, wenn wir infos NUR mit listen verbinden, daß alles sehr an der oberfläche bleibt und mit dem wesen der information, die zu lernen ist, absolut nichts zu tun hat. vielleicht ist dies für manche prüfungen notwendig aber wenn unsere lernenden nicht bald beginnen, sich vom zwang des systems zu lösen und sich für die infos zu INTERESSIEREN, wird pisa beim nächsten mal auch nicht besser werden! nur nackte daten oberflächlich aneinanderzureihen ist ja kein LERNEN, damit kann man später also so gut wie nichts konkretes anfangen. vielleicht möchten Sie doch nochmal in beiden büchern das gleichnamige (aber inhaltlich aufeinander aufbauende) modul "gehirn-gerecht machen von infos" ansehen. darum geht es. nicht wegen sondern trotz schule zu lernen.. jede/r, der den leuten hilft, selbstverantwortliche autodidakten zu werden, die fähig sind, sich selbst weitgehend zu unterweisen, hat ihnen echt geholfen. hoffe, das waren ein paar anregungen?
wagen Sie es, einige der experimente von prof. LANGER (harvard) nachzuspielen und erleben Sie Ihr blaues wunder, Sie und Ihre teilnehmrInnen! es gibt so bahnbrechende neue ansätze, daß wir weiß gott die memo-technik nicht jetzt zum zentrum machen sollten. vor 15 jahren, sogar noch vor 10 wäre das besser als normal gewesen aber heute gibt es schon wieder soooooo viel mehr und besseres! Sie haben ja das innere archiv schon, die beiden wichtigsten module wurden auch schon erwähnt, also....
Ihre vfb