Stichwort: Wortverwechslungen 26.3.03

Ich (24) bin seit ca. einem Jahr begeisterter Birkenbihl-Leser (bis jetzt Stroh im Kopf, Humor) hätte eine Frage zum Thema Wortverwechlungen im Sprachfluß. Paßt wahrscheinlich nicht ganz zum Inhalt ihrer Bücher, aber ich denke sie können sie mir beantworten.
====== aber sicher paßt das! (vgl. StoryPower, Kommunikations Training u.a.)

Und zwar passiert es mir gelegentlich, daß ich Wörter in einem laufendenGespräch verwechsle und das zum Gegenteil. Meistens bei Adjektiven und eher im Gespräch mit Nahestehenden (z.B. Freundin). Beispielaussage: Ich bin froh, dass es heute draussen so kalt ist.(obwohl es warm ist) Das kommt glaube ich davon, weil ich während ich spreche gleichzeitig daran denke und mit den Gedanken spiele. Aber warum dann letztendlich das falsche Wort rausskommt kann ich mir nicht erklären.
====== es ist hochinteressant, denn das GEGENTEIL hat immer mit den standpunkt zu tun, es geht um EINE sache, die aber zwei seiten hat.
ich will Ihnen eine analogie anbieten: wenn Sie an die metaphorische MÜNZE TEMPERATUR denken, dann sprechen Sie von der kopf-seite, weil Sie von der falschen seite auf die "münze" schauen. aber dieser prozeß ist nicht so rar, wie Sie denken, wenn Sie bedenken, daß viele alte sprachen für viele gegensatze nur EIN ENIZIGES WORT HABEN. so hieß im lateinischen ALTUS hoch UND tief. denn, wenn Sie unten stehen, dann blicken sie HOCH, der entfernte teil ist HOCH und umgekehrt, wenn Sie oben stehen und blicken hinunter, dann ist das TIEF. einige hirnforscher nehmen an, daß GEGENTEILE im hirn nicht als zwei unterschiedliche worte gespeichert werden (wie tasse im Gegensatz zu glas) sondern als EIN ETWAS (was ich mit der münze verglichen habe), das halt zwei "seiten" hat. dabei kann eine verwechslung ähnlich leicht passieren wie bei der MÜNZE RICHTUNG mit ihren beiden "seiten" RECHTS und LINKS bzw. OBEN und UNTEN.
also machen Sie sich keine großen sorgen, denn diese könnten den prozess erst auslösen. erzählen Sie regulären gesprächspartnern die münz-analogie und wenn es wieder passiert, dann grinsen Sie einfach und sagen: "andere seite!" ok?
vfb

Vielen Dank und liebe Grüße B.