Stichwort: Gehirn-gerechtes Rechentraining

Liebe vfb, neulich erwähnte jemand Ihren Video-Vortrag "gehirn-gerechtes Rechen-Training" (mit BALL-IM-TOR-EFFEKT für die 4 Grundrechnungsarten) sowie die gleichnamige CD-Rom dazu in der Wandzeitung.

Da ich den Video-Vortrag vom 7.11. kenne und dort dem Ball-im-Tor-Effekt begegnet bin, den ich bezüglich Musik (Keyboard) sofort praktisch für mich nutzen konnte, war ich sehr gespannt auf einen Ball-im-Tor-Effekt beim Rechnen. Für mich unvorstellbar! Die Lösung war sehr spannend. Wie Sie sagen: So einfach, wenn man mal daraufgekommen ist, ,aber auch verständlich, daß Sie 10 Jahre gebraucht haben. Ich kann nur sagen: Gratulation. Bei uns gibt es jetzt ein neues Hobby: Rechnen. Und das in einer Familie mit lauter Mathe-Phobikern (wie Sie so schön sagten). Es ist unglaublich! Einer macht fibonannci mit einstelligen Ziffern (von 1,1 über 1,2 - 1,3 etc. bis zu 9,9), eine "fibonacct" (neues Verbum, bitte beachten, wie "fibonaccen jetzt" mit zweistelligen Ausgangszahlen während der ältere Sohn mit drei - und vierstelligen Ausgangszahlen beginnt. Außerdem werden alle Gäste mit der Perlenkette verblüfft und auch hier stimmt Ihre Voraussage vollkommen: Noch niemand hat durchschaut wie es geht, obwohl es sehr einfach ist, weil die meisten Leute zu Arithmetik keinerlei Verhältnis haben. Die "mathematische Räuberhohle" wird sichtbar... Auf alle Fälle möchte ich Ihnen danken, wieder einmal haben Sie mit Ihren Ideen große geistige Probleme lösen geholfen und, wie Sie sagen, es ist verd... gut fürs Selbstwertgefühl, wenn man stetig ein wenig besser wird und wenn man autonom auf einem Gebiet trainieren kann, vor dem man immer Angst gehabt hatte. Danke.
======= Ihr lob freut mich sehr. ich selbst hatte mein leben lang angst vor arithmetik, nicht zuletzt deshalb habe ich mich ja damit auseinandergesetzt. so wie ich mich davor meinem zweitschlimmsten schulfach, dem sprachenlernen gewidmet hatte...

Aber wir haben auch die ersten Enkel und deren Spielkameraden im Haus und Sie erwähnten neulich, daß Sie derzeit den Vorschul-Bereich bearbeiten, u.a. mit CD-Roms. Ich hoffe doch, Mac, weil wir PC-Hasser sind?
====== tja, hier gibt es noch ein problem, weil ich das mit dem mathe- und physiklehrer (Robert Schäfer) mache, von dem wir diese drei tollen mathe-CD-ROMs (mit je 30 modulen) in der empfehlungs-schublade haben, die auch toll anikommen! hier wird mathe zum spiel, effekte werden sichtbar (teilweise sogar hörbar). großartig. aber er ist kein programmierer und kann nur für PC programmieren (mit VisualBasic). wenn also unter unseren insidern jemand wäre, der/die diese module für MAC übersetzen könnte, dann hätten wir zwar keinen hybriden (wie beim gehirn-gerechten rechentraining von mir, da waren profis am werke), sondern zwei versionen: PC und MAC. wir können vorab nichts bezahlen, aber wir sind bereit, MAC-bastler hinterher an den verkauften CD-ROMs zu beteiligen (d.h. wie einen AUTOR zu behandeln, autoren bekommen ihr geld in der regel auch erst hinterher, mit der jahresabrechnung. einen verlag haben wir auch schon, so daß wir in die buchhandlungen reinkommen können, damit kann man es dann überall kaufen. also, wenn jemand kann, bitte melden.

 

Gehirn-gerechtes Rechen-Training 6.5.03

Ich habe eine Frage zu dem Thema: Die Teilung mit REST
(Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, ich komme aber leider nicht dahinter)

Der Teilnehmer im Seminar hat folgende Reste
a = 0 ; b = 0 ; c = 3
====== können Sie noch mal in das video hineinhören? ich erinnere mich, daß EIN teilnehmer O als rest hatte (etwas blöd, weil es ja darum ging, die reste-rechung zu demonstrieren). aber ZWEI von den DREI teilnehmern hatten reste. vielleicht gibt es in der broschüre ein druckfehler-teufelchen, denn sie gehen von zwei teilnehmern mit rest null aus.
außerdem möchte vielleicht eine/r unserer vielen insider mitrechnen? ich leide noch unter der grippe und habe hier so viel liegengebliebene arbeit und bin ja schon im seminar-modus (april, mai juni sind reisemonate) ich wäre dankbar wenn jemand anderes helfen könnte...?
danke
vfb

(es folgt der rest Ihrer mail, für insider, die bereit sind, zu rechnen
.... daraus wurde errechnet, das der Teilnehmer die
GZ = 48 hatte.
Wenn ich aber die Zahl 48 (GZ) durch
a --> 3 teile = 16,0
b --> 4 teile = 12,0
c --> 5 teile = 9,6

erhalte ich folgende Reste.
U nd wenn ich jetzt weiter mache
a --> 40 mal 0 = 0
b --> 45 mal 0 = 0
c --> 36 mal 6 = 216
---
216 durch 60 = 3
180
--- Rest 36 = GZ

Ich komme nicht auf die GZ oben. Wo ist mein Fehler ???
====== wie gesagt, ich hoffe, daß jemand uns allen helfen kann!
danke
vfb

Frage zum Teilung mit Rest 8.5.03
Sorry, für meine Anfrage von wegen der Berechnung. Ich habe meine Fehler jetzt gefunden. Ich habe das mit dem Rest falsch verstanden. Ich hoffe, ich habe keinen großen Aufwand verursacht. Ich möchte mich sehr bedanken, und vielleicht kann ich Ihnen bald weitere Rechentricks senden. Freundliche Grüße P.